Vorstandsmitglieder

martha_beery.jpg
Martha Beéry

Die Darstellung der Frauen und deren Auswirkung (Vorbildfunktion) auf die einzelnen Schicksale ist mein Lebensthema. Ich habe dies in Radiosendungen,  in der Zeitung und in einem Theaterstück aufgezeigt und in einer Ausbildung in gestaltender Therapie vertieft. Weitergebildet zur Fachfrau für Gedächtnis erkannte ich bald, dass es mehr braucht, um das Thema ins Bewusstsein der  Gesellschaft zu rücken, damit die Entwicklung des Gleichstellungsgedankens weitergeführt werden kann. So entstand die IG Frau und Museum. Meine Lebenserfahrung, meine Kenntnisse  und meine Engagements in der Frauenbewegung kann ich hier einbringen. Ich tue das mit Begeisterung und auch mit Herzblut. 


regina_kuehne.jpg
Regina Kühne

Von Beruf bin ich Pressefotografin und schon immer war mir der Blick auf die Frauen, ihre Präsenz, ihre Lebenswelten zu zeigen, sehr wichtig.
Viele Jahre habe ich in der neuen Frauenbewegung, in der INFRA und anderen Gruppen in St. Gallen mitgewirkt, und dabei viel gelernt. Weiterhin sehe ich aber viele Situationen im Alltag, bei denen die Frauen und ihre Rolle in der Gesellschaft unterbewertet oder schlicht vergessen wird.
In der IG Frau und Museum kann ich meine Interessen und Fähigkeiten einbringen und dazu beitragen, die heute in Museen und Ausstellungen oft noch unsichtbare Welt der Frauen, sichtbar und zu gleichwertiger zu machen.


sabine_august.jpg
Sabine August

Durch die bewusst eingenommene Gender-Perspektive betrachte ich Museen nicht mehr als Kultur- und Bildungsstätten, die „objektive“ Wahrheiten produzieren und darstellen. Die Erkenntnisse, die wir durch den „weiblichen Blick“ erhalten, fliessen sowohl in meine Arbeit als Kuratorin als auch in mein Engagement für die Sichtbarmachung der Frauen und Geschlechterverhältnisse in öffentlichen Räumen.


marlise_cramer_hug.jpg
Marlise Cramer Hug

Ich bin Buchhalterin und kümmere mich in der IG Frau + Museum um die Finanzen. Mit meiner Arbeit im Vorstand der IG kann ich diesen unterstützen und entlasten und sicherstellen, dass die „Zahlen“ stimmen. Ebenfalls als Buchhalterin arbeite ich für die Frauenzentrale St. Gallen in einem 50%-Pensum. Neben den Zahlen kümmere ich mich um ein grosses Haus mit grossem Garten und bin Mutter von drei erwachsenen Kindern.